Der Fanfarenzug steht schon immer für tolle Feste und Veranstaltungen, vor Allem sind wir einer der wenigen Vereine, der Veranstaltungen innerhalb der Stadtmauern bietet.
Mit verhältnismäßig wenig Männern, dafür aber viel Power werden heute jedes Jahr das traditionelle Maibaumstellen und die SonnwendFeier an der Stadtmauer auf die Beine gestellt. Die Feste sind jedes Mal gut besucht, bringen tolle Stimmung in das kleine Städtle - und sind im ganzen Umkreis bekannt.

 

Das traditionelle Maibaumstellen:

Jedes Jahr, direkt am 1. Mai, stellen die Männer vom Fanfarenzug auf dem Marktplatz eine geschmückte Birke, mit Hilfe von selbstgebauten "Schwalben".

Festauftakt bildet das Baumstellen um 10.00 Uhr, danach bekommen die Besucher was für die Ohren - meist einer der ersten Auftritte nach der Fasnets-Pause. Am Fest gibt es Gutes vom Grill, Pommes, Wilde Kartoffeln - und sehr beliebt ist unser Kaffee- und Kuchenverkauf. Mal mit Maibowle, mal mit anderen Schmankerln.
Eine Spielstraße mit Maßkrugschieben gibt's noch für die Kleinen - so haben auch die Eltern Zeit ihr "Mai-Bier vom Fass" in Ruhe zu genießen.

 Maibaum_1  Maibaum_2  Maibaum_4

 

 

SonnwendFeier an der Stadtmauer:

Begonnen wurde diese Veranstaltung im Jahr 2009, nachdem nach vielen Jahren das große Sonnwendfeuer auf der Ostelsheimer Steige nicht mehr stattfinden konnte.
So wurde ein neues Veranstaltungskonzept ausgedacht - und die SonnwendFeier ist daraus geworden.

Unsere größte Veranstaltung - und damit auch der größte Aufwand, aber auch die besten Einnahmen für den Verein.

Dieses Fest bietet stimmungsvolle Livemusik im Flair der schön beleuchteten Stadtmauer, wer möchte kann an einem der selbstgeschmiedeten Feuerkörbe verweilen.
Natürlich gibt es Bier vom Fass, wieder bestes aus der FFZ-Küche, einen großen Kaffee - und Kuchenverkauf, dazu eine große Spielstraße - und zu später Stunde kultigen Barbetrieb im FFZ-eigenen 10m-Rundzelt. Mittlerweile an der Stadtmauer bestens eingelebt, hat auch diese Veranstaltung besonderen Besucherandrang.

 SonnwendFeier_Plakat SWF_1

SWF_1

 

 

Außerhalb unserer beiden Veranstaltungen bietet sich auch immer wieder etwas besonderes an - auch hier machen wir nicht halt. Hier einige Stationen und einmalige Feste aus den vergangenen Jahren:

Weiler Winterzauber 2018

Weiler Winterzauber

WM-Live - Übertragung zur SonnwendFeier 2014:

WM Live, 2014  WM-Live 2014

Teilnahme am Weil der Städter Stadtfest in der Hofstättgasse:

Teilnahme am Weihnachtsmarkt Weil der Stadt